Schwangerschaftsupdate - 40. SsW Senkwehen

Dienstag, September 20, 2016

Während ich diese Zeilen schreibe, haben wir den errechneten Termin bereits einen Tag überschritten und ich kann es kaum erwarten, bis sie endlich auf der Welt ist. Ich möchte euch über die 40. Schwangerschaftswoche berichten - leider gibt es nicht wirklich viel zu erzählen.

Daten und Fakten

40. Schwangerschaftswoche von 39+0 bis 39+6
VET: 19.09.2016 (mein Geburtstag :D )
Das Baby hat ungefähr die Größe einer Wassermelone, wiegt ca. 3462g und misst dabei ca. 51,2cm
Gewicht: 82,4 kg
Zunahme gesamt: 11,50 kg


Körper / Wehwehchen

Seit letzter Woche Mittwoch habe ich immer stärkere und ganz deutlich spürbare Vorwehen. Diese treten vermehrt Abends und Nachts auf. Ich spüre wie sich mein Bauch zusammenzieht, ganz hart wird und es drückt im unteren Rücken und im Leistenbereich spüre ich ein mensartiges Ziehen. Seit Donnerstag spüre ich nun auch deutlich das Köpfchen im Becken, was sich besonders beim Gehen bemerkbar macht.

Am Montag war unser Hochzeitstag und weil es so heiß war, habe ich mich ausnahmsweise mal in ein Kleid geschmissen. Ich finde das sieht schon sehr monströs aus, wenn so ein Kleid gerade über den Bauch fällt. Zum Ende der Schwangerschaft ist dieser große Bauch ständig im Weg und ich bin einfach froh, wenn ich ihn los bin.



Meine Beschwerden sind nach wie vor die Gleichen. Rücken-, und Symphysenschmerzen, Kurzatmigkeit und Schlafprobleme. Dazu gesellt sich, auch wenn es nicht warm ist, starkes Schwitzen am ganzen Körper. Bin ich froh, dass es jetzt wenigstens nicht mehr so heiß ist. Schwitzen tue ich aber trotzdem.

Anschaffungen

Kaum zu glauben > Keine.

Erstausstattung Checkliste

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu meiner Checkliste. Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, dann nur zu!

Bekleidung

Strampler / 50x3 - 56x1 62x5 68x2
Schlafanzüge / 50x2 - 56x2 - 62x2 - 68x1
Oberteile bzw. Jäckchen / 50x1 - 56x5 - 62x9 - 68x1
Bodys Uni / 50x6 - 56x7 - 62x4 - 68x1
Bodys Muster o. Print / 50x2 - 56x5 - 62x7
Hosen / 50x1 - 56x4 - 62x12 - 68x1
Strumpfhosen / 50x5 / 56x5 / 62x6
Halstücher, Sabbertücher 14x
Lätzchen 5x
Söckchen 6x
Winteroveralls (Leihgabe von der Schwägerin)
Mützchen 4x
1 Handschuhe

Einrichtung

Laufgitter zum Schlafen im Wohnzimmer (von Mama)
Babybett (IKEA Gulliver) + Matratze
Bettschlange aka zwei Stillkissen
Bettlaken
Schrank (IKEA Brimnes)
Wickelkommode (IKEA Hemnes + Brett als Erweiterung)
Teppich (IKEA Tastrup)
Gardinen
IKEA Fängst Hängeaufbewahrung
Krabbeldecke
Mobile
Nachtlicht/Lampe
Boxen für IKEA Kallax
Poster (Miffy, ABC) + Bilderrahmen (IKEA Ribba)
Alvi Wickelauflage + Pinolino Bezug
Windeleimer
Spieluhr von Käthe Kruse
Babyfon
Hochstuhl + Babyschale von Evomove Nomi

Pflege

Mullwindeln als Spucktücher (12x vorhanden)
Moltontücher
2 Pucktücher
2 Schlafsäcke
Windeln
Pflegemittel, Babyöl und Feuchttücher für unterwegs
Wickelunterlagen für Unterwegs
2 Badetücher mit Kapuze
Waschlappen
Badethermometer
Fieberthermometer
Babybürste
Nagelschere / Nagelknipser
Nasensauger

Stillen oder Füttern

Stillkissen
zusätzlicher Bezug für Stillkissen
Stilleinlagen (Lansinoh)
Brustwarzensalbe (Lansinoh)
evtl. 1 Milchpumpe (kann geliehen werden wenn es mit dem Stille nicht klappt)
Milchfläschchen aus Glas oder Plastik mit Saugern in Größe 1
Teefläschchen mit Teesauger
Baby-Anfangsnahrung
Flaschenbürste und Saugerbürste
Thermobox für die Flasche (erst kaufen wenn es mit dem Stillen nicht klappt)
Thermos-Flasche für die Flaschenzubereitung unterwegs (erst kaufen wenn es mit dem Stillen nicht klappt)
Schnuller


Unterwegs

Kinderwagen (Seed Papilio)
Tragehilfe von Fräulein Hübsch
Zudecke oder Fußsack für den Kinderwagen
Autositz (Doona)
Babydecke
Wickeltasche (George, Gina & Lucy)


Sonstiges

Milestone Cards
 2 lange Nachthemden/Shirts für die Klinik
 1 Hoodie
dunkle Baumwollslips
2 Still BHs
Stilltops


Erledigt/Termine

Am Montag (12.09.) stand wieder ein Vorsorgetermin an. Das CtG war unauffällig. Die Herztöne waren wie immer prima, aber Wehen gab es keine. Der Muttermund ist zwar mittlerweile weich, aber immer noch fest verschlossen.




Wie ihr seht, gibt es aus der 40. Woche nicht viel zu berichten. Was soll auch groß passieren, wenn man im Mutterschutz ist. Ich putze, räume auf, warte und ruhe mich aus.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  1. Das letzte SS-Update. Oh nein!:O
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Geburt und fiebere mit!

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute nachträglich. Und alles gute für die Geburt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ALLES Liebe nachträglich zum Geburtstag und toi toi toi ne schöne Geburt.

    AntwortenLöschen
  4. ich denke oft an dich. Dein Blog hilft mir gerade sehr (ich bin in der 14 ssw). Ich wünsche dir für die geburt alles Gute.

    AntwortenLöschen

Kommentare mit eingebetteten Links werden von mir gelöscht!

WERBUNG

BLOGLOVIN

Follow

GOOGLE FRIEND CONNECT

RANKINGS

Teads - Top Blog - Beauty Teads - Top Blog

Blog Archive

WERBUNG