Spielzeugfavoriten ab 1 Jahr

Dienstag, Dezember 19, 2017


werbung / *prsample

Für alle die noch Last-Minute-Weihnachtsgeschenke suchen oder deren Kinder bald Geburtstag haben, möchte ich euch heute die Spielsachen zeigen, mit denen meine 15-Monate alte Tochter am häufigsten spielt. Selbstverständlich hat sie noch mehr, aber dieses Spielzeug wird definitiv am meisten bespielt.


An dieser Stelle möchte ich mich für die schlechte Bildqualität entschuldigen. In den Wintermonaten ist es bei uns recht dunkel und bei schlechtem Licht macht auch eine Spiegelreflexkamera keine scharfen Fotos.

Zum 1. Geburtstag im September bekam S. die IKEA Duktig Spielküche und obwohl die Kinder in diesem Alter eigentlich noch nicht so wirkliche Rollenspiele mit so einer Küche durchspielen, war die Küche vom ersten Tag an das unangefochtene Lieblingsspielzeug unserer Tochter. Wir haben im Wohnzimmer keinerlei Schränke die sie öffnen kann und deshalb liebt sie es ihre Küchenutensilien aus der Küche aus- und wieder einzuräumen. Wir haben einige Edelstahlschüsseln und das IKEA Kunststoffgeschirr in den Schränken, welches sie immer wieder umräumt und stapelt. Auch mit dem Besteck spielt sie sehr oft und rührt auch gerne in dem Topf oder den Schüsseln. Es ist immer wieder eine Freude sie dabei zu beobachten. Meine Nichte hat S. einige ihrer Spielzeuglebensmittel vermacht und meine Mama hat Spiegeleier und Nudeln gehäkelt und immer und immer wieder legt sie die Dinge in den Topf oder die Schüsseln, rührt, schüttet aus und um und trägt den vollen Topf durchs Wohnzimmer. Natürlich müssen wir ihre Gerichte auch immer wieder probieren 😁





Der Dessert Tower aus Holz von Hape* wird auch gerne bespielt. Sie nimmt die Holzküchlein, legt sie auf einen Teller oder schlichtet sie in der Etagere um. Ebenfalls von Hape ist der Holztoaster* und das dazugehörige Klettspielzeug. Bislang kann sie die Butter zwar noch nicht selbst schneiden, aber wenn man ihre Hand führt, quiekt sie jedes Mal vor Begeisterung wenn man ein Stück abschneidet. Der Toaster sorgt ebenfalls für viel Freude, denn die Toastscheiben lassen sich mittels Hebel aus dem Toaster katapultieren 😋



Malen ist zur Zeit ihr größtes Hobby. Jeden Tag geht sie zu unserer Vitrine in der ihre Stabilo Woody Buntstifte in einer Box liegen und sagt laut "DaDa". Ich weiß sofort, dass sie malen möchte und dies tut sie für ihr Alter wirklich ausdauernd. Die "Woodys" haben die Kinder auch in der Kita und ich kann sie euch nur empfehlen. Sie brechen nicht, lassen sich von fast allen Oberflächen einfach mit Wasser abwischen, sie sind ungiftig und die Farben leuchten.

Alles was Geräusche oder Musik macht, gefällt ihr schon seit sie ca. ein halbes Jahr alt ist. Schon damals kaufte ich einen Schellenkranz und ein Rasselei. Mit beidem wird heute noch gerne gespielt. Ganz toll findet sie auch die kleine Holztröte von Goki oder das Glockenspiel von Jako-O.

Wir haben nicht viele technische Spielzeuge, lediglich eine Kinder-Fernbedienung, ein Tut-Tut Auto und dieses Smartphone von Ravensburger Ministeps. Das kleine Telefon nehmen wir gerne mit, falls es im Auto oder bei Oma mal langweilig wird. Es spielt 10 bekannte Kinderlieder, Tiergeräusche und verschiedene Töne ab. Drückt man auf den Telefonhörer, wählt es und eine niedliche Mädchenstimme sagt "Hallo". Die Lautstärke ist eher leise, weil sich die Kinder das Smartphone ans Ohr halten, was ich gut durchdacht finde.

In Sachen Motorikspielzeug spielt S. am liebsten mit dem Stapelturm von Grimms Holzspielzeug und an dieser Stelle muss ich fast ein bisschen angeben, denn sie konnte die Scheiben schon mit 9 Monaten auf den Stab stecken 😎 Außerdem liebt sie es Formen zu sortieren, weshalb das IKEA Steckspiel ebenfalls ein Dauerbrenner ist. Einfache Holzbausteine oder Stapelbecher werden hier  auch immer wieder gerne aufeinander gestapelt.

Ziemlich neu und gleich ins Herz geschlossen hat sie die Schleich Tiere, die ich neulich bei Rossmann gekauft habe (die Katze gab es von der Tante zum Nikolaus 💜). S. war sofort hellauf begeistert, als ich die Bauernhoftiere mitbrachte. Am besten gefällt ihr der Hund - "Wauwauwau" macht sie immer wieder. Und das Finden des richtigen Tieres, wenn ich zum Beispiel frage "Wo ist das Schaf" klappt auch schon, was mich natürlich unglaublich stolz macht. Mein Plan ist, mit den Tieren irgendwann verschiedene Spiele zu spielen. Zum Beispiel ein Tier in einem Säckchen erfühlen oder Fotokarten zuzuordnen. Die Möglichkeiten sind unendlich und ich freue mich schon darauf, wenn sie irgendwann so richtig "Bauernhof" damit spielt.

Bereits als S. 4 Monate alt war, begann ich täglich mit ihr Bücher anzusehen. Am Anfang natürlich noch welche mit einfachen Bildern, seit einiger Zeit können es aber schon komplexere Darstellungen sein. Mindestens einmal am Tag holt sie ein Buch nach dem anderen, blättert es durch und zeigt auf die Bilder, damit wir sie benennen. Am liebsten mag sie die "Erstes Lernen" Bücher und die "Hör mal rein, wer kann das sein?" (durch Drücken auf das Tier ertönt dessen Stimme) Reihe. Ich mag an beiden Reihen besonders, dass es echte Fotos sind und keine gemalten Bilder. Übrigens findet sie das Fahrzeuge-Buch anscheinend am besten, da sie dieses meist als erstes holt und sich immer über die Autos und Traktoren freut 😄



Last but not Least: Das Rutscheauto. Dieses Modell hat meine Schwester gebraucht erstanden und S. liebt es damit durchs Wohnzimmer zu rutschen - meist Rückwärts - oder darauf herumzuklettern. Zu Weihnachten bekommt sie von der Uroma noch das Puky Wutsch, welches auf Grund der Gummiräder für zu Hause angenehmer für unsere Ohren sein wird. Außerdem kann sie damit richtig lenken, der Wendekreis des Rutscheautos ist nämlich sehr begrenzt.

Neben den gezeigten Spielzeugen sind auch Autos, Bälle (aber die halten wegen dem tierischen Bewohner nicht lange), Stofftiere, ihre Conni Puppe von Haba oder die IKEA Motorikschleife sehr beliebt.


Sagt mir doch mal, mit was eure ~1,5-jährigen gerne spielen und ob unter unseren Favoriten auch einige von euren Kindern sind!

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Kommentare mit eingebetteten Links werden von mir gelöscht!

WERBUNG

BLOGLOVIN

Follow

GOOGLE FRIEND CONNECT

WERBUNG